Vorschlag für einen Gedenktafel auf dem Friedhof
in Batsch.
 




 

 

Derzeitiger Zustand des Kreuzes am Friedhof

 

So könnte das neue Kreuz mit der Inschrift aussehen (Fotomontage!)

 

Nach Besichtigung und Aussage des Batscher Steinmetz´s ist das Kreuz und der Sockel schon sehr porös und hatte mehrere Risse. Eine Restaurierung ist daher nicht mehr sinnvoll.
Es müßte deshalb das Kreuz und der Sockel erneuert werden. Das Kreuz ist insgesamt 3,00 m hoch. Die ungefähren Maße des Sockels sind in der Skizze zu sehen. Die Figuren ( Jesusfigur, Maria) und die obere Tafel (INRI) müßten entweder aus Stein oder aus Bronze neu gestaltet werden. Der verwendete Stein für das Kreuz und die den Sockel könnte Granit sein. Die alten Formen sollen dabei, soweit möglich, erhalten bleiben.
Für die Inschrift sollten Bronze-Buchstaben verwendet werden. Der Text ist an der Vorderseite in deutsch, an der Wegseite in ungarisch u. hinten in serbisch. Zu den Gräbern hin eine Rose.
Der Steinmetz wird eine Skizze vorlegen und einen Kosten-voranschlag machen.

Damit würde ein würdiger Erinnerungsdenkmal an die ehemaligen deutschen Bewohner in Batsch entstehen, welches Jahrzehnte überdauern würde.
Die Kosten müßten von den noch lebenden Batschern getragen werden, ein Spendenaufruf wird vorbereitet. Die Realisierung ist natürlich nur dann möglich, wenn ausreichende Spendengelder
zu Verfügung stehen. Voraussichtliche Kosten 10000 bis 14000 Euro, abhängig vom verwendeten Stein.


 

 

Inschrift

 

in deutsch (Frontseite), ungarisch (linke Seite) und serbisch (hinten), rechte Seite eine Rose.

 


1840 - 1944

Zur Erinnerung
 an 560 deutsche Familien
(Schwaben), die über 100 Jahre
in Batsch ihre Heimat hatten.
Ihre Toten ruhen hier in Frieden.

 Oktober 2007

 

 


 

 

Am 9.Mai 2005 wurde am Batscher Friedhof von der Gemeinde diese Tafel aufgestellt.

Die Inschrift lautet:

Anläßlich der 60 Jahre
seit dem Sieg über den Faschismus
ist die Erinnerung an alle Kämpfer lebendig.
Die hier in Frieden ruhen
ewiger Ruhm und Dankbarkeit
seien mit Ihnen.

Gemeinde Bac´  09.Mai 2005

 


Novo Selo

Die Gedenktafel in Novo Selo welche im Juni 2006 eingeweiht wurde.

Bilder sind aus dem Videofilm, welcher bei der Einweihung erstellt wurde. Sockel und Kreuz sind geweiselt, leider löst sich bereits der Anstrich ab.


zurück