Stammbaum

Kempf


 

 

1  Michael Kempf geb.: 1653 in Schönberg, gest.: 7.1.1723 in Schönberg/Geroldseck
 (Schwarzwald)
 + Ehefrau nicht bekannt

 

2

Johannes Kempf geb.: ? in Schönberg/Geroldseck, gest.: 7.Januar 1740 in Prinzbach
Schönberg  (Schwarzwald)

+Anna Maria Welle geb.: ? in Seelbach-Litschental, gest.: 14.Juli 1753 in Prinzbach -Schönberg (Schwarzwald)

 

 

3

Johann Georg Kempf geb.: 5. Februar 1713 in Schönberg/Geroldseck,
gest.: 3.Sptember in Prinzbach-Schönberg
+ Anna Maria Mayer geb.: 12. September 1717 in Biberach, gest.. 19.Oktober 1787 in Prinzbach,
verh.: 18.Februar 1737 in Prinzbach

 

 

4

Georg Jakob Kempf geb.: 14. Juli 1746 in Prinzbach-Schönberg/Schwarzwald gest.: 28. März 1807 in Parabut / Batschka

+Elisabeth Christ geb.: 11. August 1748 in Seelbach-Litschental/Schwarzwald gest.: 22. September 1832 in Parabut/Batschka
verh.:   19.Februar 1770 in Prinzbach/Schwarzwald 

 

 

5

Landelin Kempf geb.: 23. Mai 1775 in Prinzbach-Schönberg/Schwarzwald gest.: 18. März 1833 in Parabut

+Annemaria Leyer geb.: 1775 gest.: 13 Februar 1845 in Parabut 

verh.: 3. Februar 1801 in Parabut / Batschka

 

6

Franz Kempf geb.: 22. Februar 1804 in Parabut, gest,: ?

+Theresia Birli geb.: 12. April 1805 in Parabut, gest.: ?
verh.: 12. November 1822 in Parabut

 

7

Florian Kempf geb.: 18. August 1823 in Parabut, gest.: ?

+Katharina Kordy geb.: 11. Januar 1825 in Parabut, gest.: ?

verh.: 24. Oktober 1843 in Parabut

 

8

Franz Kempf geb.: 8. August 1846 in Parabut, gest.: ?

+Regina Steiger geb.: 6. November 1850 in Hodschag/Batschka, gest.: ?

verh.: 31. Januar 1871 in Batsch

 

 

9

Florian Kempf geb.: 25. März 1880 in Batsch gest.: Juli 1957 in Haigerloch/Baden-Württemberg
3.Ehefrau::

+Rosina Nettinger geb.: 8. September 1893 in Batsch gest.: Februar 1956 in Triesdorf /Mittelfranken 

verh.: in Batsch

Tochter: Anna Kempf geb.: 1926 in Batsch gest.: 1945 in Weigelsdorf/Schlesien

2.Ehefrau :

+Magdalena Drach

1.Ehefrau (Meine Großmutter):

+Eva Klein geb.: 10. Januar 1886 in Batsch gest.: 1929 in Batsch 

verh.: 23. Januar 1906 in Batsch

 

10

Peter Kempf geb.: 11. März 1909 in Batsch gest.: 12. September 1943 in Batsch

+Katharina Schusteritsch  geb.: 6. September 1913 in Batsch gest.: 27. Oktober 1946 in München

verh.: 1931 in Batsch

 

11

Klaus Kempf geb.: 5. September 1939 in Batsch

+ Ingeborg Ulried geb.: 27.April 1941 in Berlin

verh.: 1.3.1961 in München

Kinder: Peter geb.: 21.August 1961 in München
            Claudia geb.: 19.Juni 1963 in München

 



Vater-Seite

Meine Vorfahrenn stammen aus dem Schwarzwald, aus der Gegend zwischen Seelbach und Biberach im heutigen Baden-Württemberg. Von dort ist Georg Jakob Kempf mit Frau Elisabeth und seinen Kindern etwa um 1793 in das damalige Siedlungsgebiet Batschka, im Süden von Ungarn, ausgewandert. Wahrscheinlich über Apatin nach Parabut.

In Parabut lebten die Nachfahren der Kempf´s über mehrere Generationen. Erst, mein Ur-Großvater, Franz Kempf heiratete im Jahre 1871 Regina Steiger aus dem Ort Hodschag und zog mit ihr in das Nachbardorf Batsch. Batsch war kein Siedlungsort im Sinne der damaligen Siedlungspolitik des österreichischen Reiches. Daher setzte auch erst ab ca.1850 ein verstärkte Zuwanderung von Deutschen aus den Nachbargemeinden ein.

Mein Großvater, Florian Kempf ist in Batsch geboren und lebte bis Oktober 1944 in Batsch. Mein Vater Peter Kempf sowie meine Mutter Katharina sind in Batsch geboren und haben dort geheiratet. Vater war von Beruf Steinmetz und arbeitete in der Ziegelfabrik. Meine Mutter hatte Näherin gelernt, eine große Auswahl an Berufen gab es damals noch nicht. Geboren bin ich in der Bahngasse, wo meine Großmutter Maria Schusteritsch geb. Neumayer ein Haus gekauft hatte und wir bis zur Flucht im Oktober 1944 lebten. Mein Bruder (auch Klaus) ist im Mai 1938 an einer Blutvergiftung gestorben.

Meine Großmutter, Eva Klein, ist in Batsch geboren, ihre Eltern wiederum kamen ebenfalls aus Parabut. Die Klein-Urahnen (Auswanderer) stammen aus dem Ort Rotalben bei Pirmasens (Rheinland-Pfalz).

Mutter-Seite

Über meinen Großvater Stefan Schusteritsch ist nicht viel bekannt. Nur soviel, daß die Schusteritsch eine alte Batscher Familie waren, die schon lange vor der Zuwanderung der deutschen Siedler in Batsch lebte. Der ursprüngliche Name war Schuster und wurde nach der Heirat mit einer Schokazin in Schusteritsch geändert.

Meine Großmutter Maria Schusteritsch war eine geborene Neumayer (Hutmacherin). Neumayer gab es in Batsch viele und ich konnte bisher nur feststellen, daß die Neumayer´s vom Nachbarort Hodschag nach Batsch (ca. 1850) gezogen sind. Die Auswanderer aus Deutschland waren:

      -----   Peter Neumayer verh. mit Anna Maria Weber,  geb. 16.2.1767 

      -----   Michael Neumayer verh. mit Agnes Link,  geb. 15.2. 1768 

Es sind Brüder, ihre Eltern waren: Josef Neumayer  und Maria Eva Mellert und stammen aus Welschensteinach im Schwarzwald.

 

  

 

zurück