www.batsch-batschka.de

Kulturelles und Brauchtum




 

Gedichte und Geschichten in Batscher-Mundart

 

Je nach Auswanderungsgebiet haben sich im donauschwäbischen Raum unterschiedliche Mundarten entwickelt. In der Batschka, vor allem in katholisch besiedelten Dörfern, hat sich die badisch-mittelfränkische Ausdrucksform erhalten. Die Mundart charakterisierte die Dorfzugehörigkeit, denn schon im Nachbardorf sind Veränderungen in der Aussprache einzelner Wörter zu erkennen. Nur wenige ältere Bewohner beherrschen noch die typische Mundart und nach ihnen wird auch dieser Dialekt vergessen sein. 

Die aufgeführten Beispiele sind in Lautsprache dargestellt. Sie sind typische Beispiele der Batscher Mundart und wahrscheinlich auch nur von ihnen inhaltlich und gefühlsmäßig richtig zu verstehen. Geschrieben und vorgetragen wurden sie auf den jährlichen Treffen der Batscher  in Sindelfingen von Katharina Holzschuh geb. Manz

 

 

Erinnerunge an Batsch

Dr Batschr Marik

Di Jugend in Batsch

 Vun unsre Schulzeit in Batsch

 Hochzeit in Batsch

 

 


 

 

Batscher Wörter und Ausdrücke

 


 

 

Die Batscher Kochecke

 

In Batsch ist gerne gekocht und gebacken worden. Vor allem an Festtagen wurde gezeigt
was die Küche zu bieten hat. Einige typische Batscher Gerichte sind hier beschrieben.
Sie sollten mal einen Koch anklicken.

 

 

 

zurück